Nach dem ländlichen Tam Coc, das noch in Nordvietnam liegt, ist unser nächsten Ziel das weiter südlich gelegene Hoian, das bereits in Zentralvietnam liegt.
Fehlende Nord-Süd-Verbindung
Immer wieder stellen wir fest, dass Vietnam ganz klar schnelle Zugverbindungen fehlen, die es in den meisten anderen südostasiatischen Ländern gibt. Vor allem eine rasche Verbindung von Nord nach Süd wäre in einem Land, das 1.650 km lang ist, sehr hilfreich beim Reisen.
Sleeperbus, nein danke!
Nach unserer letzten Sleeperbus-Erfahrung sind wir davon nicht sehr angetan. Trotzdem haben wir uns erkundigt und herausgefunden, dass es neben der Basic-Variante, in die wir unwissentlich verfrachtet wurden, auch noch Luxus- und VIP-Busse gibt. Trotzdem hätten wir da zwei Mal umsteigen müssen und wären mindestens 15 Stunden unterwegs gewesen.
Nord-Süd-Süd
Deshalb haben wir uns fürs Fliegen entschieden. Das bedeutet in diesem Fall 2,5 Stunden mit dem Taxi in den Norden nach Hanoi. Von dort ein 1,5 Stunden Flug in den Süden nach Danang und abschließend noch eine 45-minütige Taxifahrt bs in die Touristenhochburg Hoian. Insgesamt waren wir mit Pufferzeiten 7 Stunden unterwegs. Also schneller und vor allem viel entspannter als mit dem Bus.
Unterhaltsames Security-Video
Für den Flug wählten wir Vietnam Airlines, die ein sehr witziges Video für die Präsentation ihrer Sicherheitsvorschriften an Board ihrer Maschinen zeigen. Weil es so unterhaltsam ist, habe ich es hier verlinkt:
Jedenfalls sind wir in Hoian in einem entzückenden Hotel gelandet. Sofort merkten wir, dass man hier auf Touristen eingestellt ist. Alle sprechen Englisch. Die Rezeptionistin hat uns gleich einen Ortsplan der Altstadt Hoian überreicht und eine Menge an Infos in perfektem Englisch gegeben.
Also haben wir nur kurz unsere Koffer aufs Zimmer gebracht um gleich einmal die berühmte Altstadt von Hoian zu erkunden.
4 Gedanken zu „Umständlicher Reiseweg nach Hoian“
Sehr lustiges Sicherheitsvideo😂😂
🙂
Das Video ist echt herzig. Die fuchteln auf Teufel-komm-raus herum und rechts unten wird dann eine Frau eingeblendet, die das auch noch in Gebärdensprache übersetzt, und das schaut dann auch noch ähnlich aus 🙂
Die Gebärdensprecherin ist uns anfangs gar nicht aufgefallen. Aber jetzt haben wir uns zerkugelt, weil ja tatsächlich kaum Unterschied zwischen ihr und den Personen im Video selbst ist.