Keine zehn Gehminuten von unserem Hotel entfernt, hinter dem Taipei Dome – der „Da Ju Dan“ und damit wörtlich übersetzt „Großes Riesen Ei“ heißt – befindet sich der Songshan Cultural & Creative Park, bei dem wir einen Sprung vorbeischauen wollten.
Ehemalige Tabakfabrik
Erst nach einiger Zeit hat sich herausgestellt, dass das kein kleiner übersichtlicher Park, sondern ein abwechslungsreiches und spannendes Areal mit alten, restaurierten Gebäuden einer ehemaligen Tabakfabrik inklusive Park und Kunstzentrum ist. Deshalb haben wir dort mehrere kurzweilige, interessante Stunden verbracht.
Grün und schattig
Auf diesem Gelände stehen die alten Fabriksgebäude relativ weit auseinander und so ist viel Platz für Grünflächen. Ein wunderbarer Altbaumbestand, viel natürlicher Schatten, ein Teich sowie ein stilvoller barocker Innenhof mit Springbrunnen geben den ehemaligen Fabrikgebäuden und Lagerhallen einen besonderen Rahmen. Mitten im städtischen Gebiet ein echtes Erholungsgebiet, das zum Verweilen einlädt. Es gibt sogar ein paar Stationen mit Antigelsen-Mittel-Spendern, einige Sitzgelegenheiten auf der Holzterrasse, verschiedene Restaurants und Kaffeehäuser und einen Greißler. Ein alter Mann spielte gerade auf seiner Mundharmonika etwas Hintergrundmusik.
Design und Kunst in allen Formen
In den Gebäuden finden sich ein paar Designläden, kleine Shops, Lehrräume für Kunst und Design, Coworkingräume, Ausstellungen die ebenfalls Kunst und Design präsentieren und Veranstaltungsräumlichkeiten. Im oberen Stock fanden wir sogar einen Raum wo gerade eine Tanzgruppe probte.
Perfekt restauriert
Besonders gut ist die Kombination zwischen alten Gebäuden, die gut erhalten oder restauriert sind, also authentisch aussehen und trotzdem einen gepflegten Eindruck machen.
Wunderschöne Zeit
Wir haben in den vielen Stunden im Songshan Cultural and Creative Park viel Neues entdeckt, das angenehme Flair genossen, Kaffee getrunken, nur ganz wenige Gelsenstiche abbekommen und wirklich eine gute und angenehme Zeit verbracht.
Ein Gedanke zu „Songshan Cultural & Creative Park“
Falls sich jemand fragen sollte, was der „Taipei Dome“ ist… das ist eine große Baseball-Sport-Arena. Baseball ist in Taiwan ziemlich beliebt. Dieses Teil wurde, nach 12-jähriger! Bauzeit, erst 2023 eröffnet.